Wie echte Vorteile für Leser die Tageszeitungen in Thüringen beflügeln
2022 startete die FUNKE Mediengruppe ein neues Vorteilsprogramm zur Kundenbindung bei der Thüringer Allgemeinen (TA), Thüringischen Landeszeitung (TLZ) und Ostthüringer Zeitung (OTZ). Abonnenten erhielten kostenlos die Klub-Karte. Mit dieser gibt es nicht nur exklusive Rabatte auf Veranstaltungen und den Shop der jeweiligen Tageszeitung, sondern es sind auch die regionalen Freizeitangebote der „Thüringer Wald Card“ integriert. Das Resümee nach zwei Jahren ist äußerst positiv. Sarah Noack, Senior Sales & Projekt Manager, unterstreicht im Interview: „Der KLUB hat sich als hervorragendes Instrument erwiesen, um die emotionale Verbindung zu unseren Kunden zu stärken.“
Mit immer neuen Ideen ist es dem Team um die KLUB-Karte gelungen, das Medium innerhalb kurzer Zeit bei den Abonnenten zu etablieren. Ob als Montags-Extra in der digitalen KLUB-Seite, als regelmäßige E-Mail-Post mit Infos zu Sparmöglichkeiten oder als Magazin zur Inspiration – immer sind der KLUB und seine Vorteile sowie die Karte präsent. Neben dem gelungenen Markenauftritt sind es nach Auskunft von Sarah Noack vor allem die Qualität der Vorteile sowie die Einfachheit der Teilnahme am Programm, die den KLUB so erfolgreich machen.
Frau Noack, die KLUB-Karte ist vor zwei Jahren gestartet. Was sind die Learnings?
Die Resonanz der Leserinnen und Leser auf unseren KLUB ist überwältigend. Mit über 25 akquirierten eigenen Partnern und häufig ausgebuchten Veranstaltungen wie KLUB-Festen und KLUB-Konzerten hat sich der KLUB prächtig entwickelt. Wir haben gelernt, dass die stetige Erweiterung unseres Portfolios an attraktiven Partnerschaften entscheidend für den Erfolg des KLUBS waren und auch zukünftig sein werden. Dabei steht immer die Qualität der Angebote im Fokus. Unser Bestreben, die Organisation exklusiver Veranstaltungen und Ereignisse fortzusetzen und das kontinuierliche Aushandeln attraktiver Angebote für unsere Mitglieder bleiben konstant und unvermindert stark.
Haben Sie Informationen darüber, wie KLUB-Vorteile angenommen werden?
Das Feedback zu den KLUB-Vorteilen ist durchweg positiv, was uns in Gesprächen bei zahlreichen Veranstaltungen bestätigt wird. Insbesondere die Rabatte bei Freizeiteinrichtungen unseres größten Partners, der Thüringer Wald Card, kommen sehr gut an. Es freut uns besonders, dass wir erfolgreich Mehrwerte für beide Seiten generieren können – für unsere Leser sowie für unsere Partner.
Wie profitieren die Partner denn?
Die Bindung zu unseren Lesern stellt für unsere Partner einen signifikanten Mehrwert dar. Mit maßgeschneiderten Aktionen und attraktiven Anzeigenkonditionen bieten wir effektive Möglichkeiten, ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern.
Wie bewerten Sie den KLUB als Instrument zur Kundenbindung?
Der KLUB hat sich als hervorragendes Instrument erwiesen, um die emotionale Verbindung zu unseren Kunden zu stärken. Unsere Leser empfinden größere Wertschätzung und nehmen regen Anteil an den angebotenen Aktivitäten. Die beeindruckende Zahl von fast 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unseren Events seit unserer Gründung im Jahr 2022 verdeutlicht eindrucksvoll den Beitrag des KLUBs zur Kundenbindung. Zugleich bieten uns diese Veranstaltungen die ideale Plattform, um unsere Leserschaft in die digitale Welt unserer Zeitung einzuführen. Wir geben Hilfestellungen beim Registrieren für die Digitale Zeitung, zeigen den Einstieg in die Apps und klären über die neuen Techniken auf.
Im Dezember letzten Jahres wurde die neue KLUB-Karte versendet. War die digitale Karte ein Thema?
Wir haben unterschiedliche Optionen der Digitalisierung der KLUB-Karte geprüft, entschieden uns jedoch bewusst gegen eine Umstellung auf eine rein digitale Karte oder App. Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern den Zugang zu den Vorteilen so unkompliziert und niederschwellig wie möglich zu machen. Die physische Karte bleibt weiterhin das Medium der Wahl, denn sie steht synonym für Einfachheit und unmittelbaren Nutzen.
Gibt es schon konkrete Ideen für die Weiterentwicklung Ihres Vorteilsprogramms?
Mit der Implementierung eines QR-Codes auf der Karte erschließen wir neue Möglichkeiten, insbesondere in der Kooperation mit den Partnern der Thüringer Wald Card. Wir erwarten dadurch wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Angebote besonders gefragt sind. Langfristig denken wir auch an die Digitalisierung der KLUB-Karte. Wie das genau aussehen kann, ist aktuell noch in Prüfung, wobei die physische Karte weiterhin Bestandteil unseres Angebots bleiben wird.