Neuer Centergutschein - neue Möglichkeiten: Warum Plastikkarte und Magnetstreifen so wichtig sind
Die rund 90 ECE Shopping-Center in Deutschland relaunchen ihren Centergutschein. Dabei setzen sie auf die Technik von AVS und dem Fullservice-Paymentprovider epay. Der auf einer Plastikkarte basierende Centergutschein verfügt über Magnetstreifen, EAN- und QR-Code und kann sowohl von der Infrastruktur des bargeldlosen Zahlungsverkehrs als auch von der Retail-Kassenlandschaft verarbeitet werden.
Wenn es darum geht, die heterogene Infrastruktur des Einzelhandels am Point of Sale an ein Multipartnerprogramm anzubinden, dann ist nicht das innovativste digital Machbare gefragt, sondern das größte gemeinsame Vielfache. Und genau das ist entweder der bei allen Händlern gemeinsame technische Standard des bargeldlosen Zahlungsverkehrs oder das Kassensystem. „Genau aus diesem Grund haben Tageszeitungsverlage mit ihrem Kundenbindungsprogramm Abo-Card von AVS ebenfalls auf diese Technik gesetzt. Auch dort gibt es neben den Magnetstreifen einen EAN-Code. Die Prozesse dahinter sind jedoch andere, weil es sich bei der Abo-Card um ein Bonusprogramm handelt“, so Matthias Keil, Leiter Branchenlösungen bei AVS.
Beste Voraussetzung, um neue Handelspartner anzuschließen
„Auch über 30 Städte setzen mit ihren City-Gutscheinen auf die bewährte Technik von AVS“, ergänzt Dirk Fischer, der das Account Management im Unternehmen leitet. Speziell durch diese Projekte konnte AVS mit einer Vielzahl an namhaften Kassensystemherstellern Schnittstellen für die Akzeptanz der Gutscheinkarten aufbauen. Wenig verwunderlich ist es deshalb, dass heute große Partner wie L+T in Osnabrück, H&M, MediaMarkt, dm oder Thalia zum AVS-Netzwerk gehören. Mit ECE und den in den Centern angesiedelten Outlets kommt demnächst noch eine beachtliche Menge weiterer namhafter Handelspartner hinzu: In Summe werden rund 7.500 Geschäfte angeschlossen.
Ein wichtiger Baustein bei der Vermarktung des Centergutscheins sind – analog zum City- Gutschein – zukünftig Arbeitgeber im Centerumfeld. Ab 2025 wird ECE hier Unternehmen Lösungen anbieten, mit denen diese ihren Mitarbeitern monatlich bis zu 50,00 Euro als steuerfreien Sachbezug auf die Gutscheinkarte aufladen können. Zusätzlich zu diesem Betrag können zu Geburtstagen, Jubiläen und anderen Anlässen weitere Aufmerksamkeiten gewährt werden. Damit wird nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit gestärkt, sondern es werden auch die Geschäfte in den ECE Centern unterstützt.
Weitere Infos in der gemeinsamen Pressemitteilung von AVS und epay.