McDonald‘s, Lidl & Co. starten Programme zur Kundenbindung
Ob im Discounter oder im Fastfood-Restaurant, Bonusprogramme sind in und auch bei den Kunden beliebt. So verzeichnet das neue Programm MyMcDonald’s Rewards schon nach den ersten Monaten einen hohen Zulauf. Das Unternehmen erläutert, wie Personalisierung und Emotionalisierung dazu beitragen.
Bonusprogramme haben aktuell Rückenwind. Doch gibt es unterschiedliche Ausrichtungen. Beim Discounter Lidl können mit der Lidl Plus App die Einkäufe bezahlt und auch über den digitalen Kassenbon verwaltet werden. Zusätzlich wird die App mit attraktiven Rabattaktionen und Boni bespielt. Bei Kaufland ist die Karte zum Bonusprogramm nicht nur in der App verfügbar, sondern auch als klassische Plastikkarte für den nicht-virtuellen Geldbeutel. Was Bonusprogramme für die Kundenbindung so attraktiv macht, erklärt der wohl umsatzstärkste Fast-Food-Konzern Deutschlands. Seit Kurzem können auch bei McDonald’s Deutschland Gäste mit dem MyMcDonald’s Rewards Programm Punkte sammeln, die sich wiederum in Gratis-Burger und Pommes umwandeln lassen.
Resümee nach den ersten zwei Monaten. Wie lief der Start Ihres Bonusprogramms?
Mit der Entwicklung der Nutzerzahlen sind wir sehr zufrieden. Bis heute haben sich bereits 3,2 Millionen Gäste für MyMcDonald’s Rewards in Deutschland angemeldet.
Welche Rückmeldungen bekommen Sie von den Gästen?
Unsere Umfrageergebnisse zeigen: In erster Linie macht den Gästen die Nutzung von MyMcDonald’s Rewards Spaß und die jeweiligen Prämien kommen sehr gut an. Besonders freut uns, dass die Gäste das Programm so gut finden, dass sie es sogar weiterempfehlen würden. Sie fühlen sich für ihre Treue belohnt, was gleichzeitig auch das Narrativ in unserer Kommunikation und unsere Intention bei der Entwicklung des Programms war. Auch für die technische Handhabung fällt das Feedback positiv aus.
In Veröffentlichungen schreiben Sie, dass das Bonusprogramm zu einer zeitgemäßen Customer Experience beiträgt. Was meinen Sie konkret damit?
MyMcDonald’s Rewards gibt uns die Möglichkeit, jeden Gast bei jedem Besuch persönlich ansprechen zu können – sei es am Bestellterminal, über die App, im McDrive oder klassisch am Counter. Gleichzeitig schlagen wir durch die Prämien auch in der Weise eine Brücke, dass die Gäste sich schon auf ihren nächsten Besuch freuen können. Zeitgemäß ist hierbei die Tatsache, dass wir jeden User personalisiert ansprechen können, auch, wenn er gar nicht bei uns im Restaurant ist. Darüber hinaus können wir für unsere Gäste so zugeschnittene Angebote entwickeln, um für sie noch relevanter zu werden.
Ist die Belohnung des Einkaufs bei McDonald’s die einzige Emotionalisierung? Wie sind Ihre Pläne für das Loyalty-Programm?
Das Punktesammeln soll für unsere Gäste spielerisch leicht sein und Spaß machen. Aktuell arbeiten wir an der Integration von Gamification-Elementen oder Incentivierungen wie Gewinnspielen. Neben den bestehenden Food-Prämien sind auch zusätzliche und exklusive Sach-Prämien durchaus denkbar.