Kompetenzzentren sorgen für Ausgleich

Die Verschiebung bei den Erlösen hat bei der DDV Mediengruppe auch für eine veränderte Struktur gesorgt. Mit Neu- und Nebengeschäften, die sich auf fünf Kompetenzzentren aufteilen, ist dem Unternehmen mehr als der Ausgleich gelungen. Stetige Prämisse: Die Glaubwürdigkeit der Zeitung wird nicht infrage gestellt. Was sich genau hinter den Kompetenzzentren „Medien“, „Mehrwerte“, „Touristik/Freizeit“, „Logistik“ und „Kommunikation/Verwaltung“ verbirgt, zeigen die Details, die Carsten Dietmann, Geschäftsführer der DDV-Mediengruppe, beim Medienhaus/NEXT/ 2022 vorstellte.

 

Mit zusätzlichen Kanälen neue Kundengruppen erschließen: Medien bei der DVV Mediengruppe

Mit der Sächsischen Zeitung, dem Portal sächsische.de und der Morgenpost Sachsen – um nur eine Auswahl zu nennen – verfügt die DDV Mediengruppe über vielfältige Newskanäle. Mit TAG24, einem regionalen Newsportal für Boulevard, gibt es sogar ein bundesweit erfolgreiches Projekt, das mit seinen elf Standorten im April beispielsweise eine Reichweite von 12 Mio. Nutzern und rund 34 Mio. Sitzungen erlangt (Quelle IVW April 2022) und seit Januar sogar mit einem eigenen Büro in New York vertreten ist.

 

Geballte Beratungskompetenz für Werbung und Digitales

Auch wenn das Anzeigengeschäft rückläufig ist – der Kontakt zu den Werbekunden bleibt wichtig. Bei der DDV Mediengruppe will man diese mit einer umfassenden und zeitgemäßen Beratung halten bzw. neu gewinnen. Neben der Bereitstellung von analogen und digitalen Werbeträgern gehört dazu auch der Aufbau von entsprechender Beratungskompetenz. Zum Beispiel mit dem Kauf einer großen Dresdner Medienagentur, eines Spezialisten für Außenwerbung und eines Messeunternehmens hat die DDV Mediengruppe genau hier investiert. Mit DDV-Video wurde zudem Know-how für Bewegtbild im eigenen Haus aufgebaut. Gleiches gilt für das Thema Onlinevermarktung.

 

Anzeigen neu denken – Kreativität ist gefragt

Doch was tun, wenn es die regionalen Werbekunden einfach nicht mehr gibt? Die Stärkung des stationären Handels ist nach wie vor eines der Top-Themen bei der DDV Mediengruppe. Wie das konkret aussehen kann, zeigte Carsten Dietmann anhand von Cocktailnächten, die im vergangenen Jahr in jeder größeren Stadt im Verbreitungsgebiet durchgeführt wurden. Um die Aktion bekannt zu machen, zahlte jedes Geschäft pauschal 500 Euro Werbekostenzuschuss und erklärte sich bereit, bei der Veranstaltung eine Cocktailsorte zu mixen. Für den besten Cocktail gab es ein Anzeigenguthaben von 500 Euro. Das Ergebnis: volle Innenstädte, kauflustige Konsumenten in Feierlaune und Werbekosteneinnahmen, die sich nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ läpperten.

Carsten Dietmann plädiert dafür, sowohl mit Anzeigen als auch mit der Rechnungsstellung kreativ umzugehen. Seine These: Die Anzeige ist nicht out, konkurriert aber mit Werbung im Netz, die erfolgsabhängig und deshalb oftmals attraktiver ist. Wird die Anzeige jedoch neu gedacht, ergeben sich Möglichkeiten, die sowohl für den Werbekunden als auch für das Medium interessant sind. Erfolgsabhängige Werbeformen können auch analog entwickelt werden – zum Beispiel mit einer Beteiligung am Ticketverkauf. Großes Potenzial sieht er ebenfalls in Gegengeschäften, dabei werden Produkte gegen Anzeigenvolumen versteigert, wie bei sz-auktion.de. Von der Kreuzfahrt, über das Jahresabo im Fitnessstudio oder einen Gutschein für Malerarbeiten ist auf dem Portal alles vertreten.

 

Standbein Logistik & Touristik/Freizeit

Auch beim Thema Logistik ist die DDV Mediengruppe weit fortgeschritten. Die MEDIA Logistik GmbH mit ihren Marken PostModern und KurierModern gehört zu den größten privaten Postdienstleistern in Deutschland. Schon 1999 gegründet, bietet das Unternehmen eine Alternative bei Abholung, Versand und Zustellung von Privat- und Geschäftspost sowie im Bereich der Kurier-Dienstleistungen. Bundesweit verbreitet sind mittlerweile auch die Ökoflitzer, mit denen die Zeitung emissionsarm zu den Abonnenten kommt.

Freude macht Dietmann auch das touristische Engagement. Sein Unternehmen führt Stadtrundgänge durch, betreibt mehrere Tourist-Informationen und hat diese mit den Geschäftsstellen verschmolzen. So sitzen die Redakteure sichtbar hinter Glasfenstern mitten in der Stadt und sind sofort vor Ort, wenn wieder eine der zahlreichen Veranstaltungen in den weitläufigen Räumlichkeiten stattfindet, darunter beispielsweise die alljährliche Stollen-Verkostung. Wie gut, dass Gäste und Einheimische in den integrierten Shops auch gleich die Sondereditionen aus den bekannten sächsischen Manufakturen einkaufen können. Ob Dauerausstellung, Trödelmarkt oder City-Lauf – zahlreiche Events runden das Bild im Tourismus ab.

 

Die Sächsische Zeitung als Lebensbegleiter

Dass es nicht von Nachteil sein muss, ein älteres Publikum zu bedienen, davon ist Dietmann überzeugt. Mit dem SZ Lebensbegleiter hat die DDV Mediengruppe ein Portal geschaffen, das sich speziell auf die Bedürfnisse der Zeitungsleserschaft Ü65 konzentriert. Redaktionell werden im „Beitrag der Woche“ Themen mit Relevanz für die ältere Zielgruppe aufgegriffen und mit Fotos bebildert, auf denen sich die Leserschaft wiederfindet. Parallel werden den Nutzern im Shop passende Produkte angeboten – von der Notfalldose für den Kühlschrank bis zum Rollator.