Medienhaus/NEXT/ am 07. März 2023 - jetzt anmelden und Early-Bird-Rabatt sichern
Die Zeitungsbranche ist weiter im Umbruch. Das betrifft Strategien und Prozesse, den technologischen Unterbau sowie die Organisation und Unternehmenskultur. Thomas Schultz-Homberg wird gleich zu Beginn der Tagung zeigen, wie seine Organisationen den digitalen Wandel gestalten. Er fragt unter anderem: Welches Mindset ist erforderlich? Wie müssen Teams heute aussehen, um erfolgreich zu arbeiten? Und sind genug Frauen in Führungspositionen?
Impulse zu aktuellen Herausforderungen im Lesermarkt
Um Learnings im Subscription Business drehen sich die Insights von Thomas Szász, Sales Director (DACH) Piano Software. Spannend auch der Vortrag vonChristine Schönfelder, CPO Kölner Stadt-Anzeiger Medien, zum Thema: Einsatz künstlicher Intelligenz bei Paid-Content-Titeln. Gleich im Anschluss geht es um neues Denken im Lesermarkt. So beleuchtet Dr. SebastianVoigt, hy – the Axel Springer Consulting Group, unter welchen Voraussetzungen sich Preiserhöhungen im Medienumfeld erfolgreich umsetzen lassen. Voigt, der bereits 2020 zu Gast beim Medienhaus/NEXT/ war, liefert erprobte Erfolgsrezepte. Doch lässt sich die Preisschraube immer weiter nach oben drehen? Antworten hierzu gibt die neueste Studie von Prof. Thomas Breyer-Mayländer von der Hochschule Offenburg, deren Ergebnisse er beim Medienhaus/NEXT/ vorstellen wird. Basis der Studie bildet eine Umfrage unter Verlagsexpertinnen und -experten. An dieser kann man noch bis zum 22.12.2022 teilnehmen (siehe auch Artikel „Ihre Einschätzung ist gefragt“)
Erfolgreiche Podcaster erleben
Auch für das Thema Podcast gibt es schon erste Zusagen. Wirtschaftsredakteurin Solveig Gode und Kayhan Özgenc, Chefredakteur Business Insider Deutschland, legen bei ihrem Vortrag „Club der Macht-Millionäre – wie bitte ich mein Publikum erfolgreich zur Kasse?" auf der Bühne los. Eine Zusage gibt es ebenfalls von Helene Pawlitzki, Projektleiterin Audio & Podcasts bei Rheinische Post Medien. „In den nächsten Tagen werden wir alle Zusagen haben und können dann das Programm finalisieren“, verspricht Matthias Keil von AVS. Er freut sich auf viele Impulse und einen regen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Logisch, dass dafür auch das abendliche Get-together genutzt wird. Mit dem „Gaffel am Dom“ wurde ein typisch kölsches Brauhaus mit entspannter Atmosphäre in zentraler Lage reserviert.
Wer sich bis zum 31.1.2023 anmeldet, profitiert von einem Early-Bird-Rabatt. Alle Infos dazu und auch zur Hotelbuchung – diesmal sind wir im Dorint-Hotel am Heumarkt zu Gast – sind auf der Medienhaus/NEXT/-Homepage zu finden.