Programm 2024
Die wichtigsten Erkenntnisse vom Medienhaus/NEXT/ 2024:
Willkommen beim Medienhaus/NEXT/ Forum!
Akkreditierung & Networking
Eröffnung und Grußwort
Dr. Volker Breid, Geschäftsführer, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Begrüßung durch den Moderator
Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
Publisher im Digital Change - Wie die F.A.Z. die digitale Tranformation meistert
Carsten Knop, Herausgeber, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Kaffeepause
Zukunft und Transformation der Medienhäuser
Im Wandel der ZEIT - über Herausforderungen der Digitalisierung und warum das Bild der Transformation in die Irre führt
Enrique Tarragona, Geschäftsführer, ZEIT ONLINE
Diskussionsrunde: Zukunft und Transformation der Medien
Moderation: Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
Eva-Maria Bauch, CEO Mediengruppe Oberfranken
Stefan Hilscher, Vorsitzender des BDZV-Vorstands
Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE
Mittagspause
Digital-Trends & Strategien
Revolution oder Evolution? Wie Metaverse und Web3D-Technologien die Medienwelt verändern
Anna Graf, Innovation Lead Web3, Arvato Systems
The Power of Video: Argumente für eine Video-Strategie
Klaus Mittmansgruber, Leitung OÖN-TV
Paywall Management und Testing Insights
Dr. Tobias Fredebeul-Krein, Chief Subscription Officer
Annemarie Sowa Digital Marketing Managerin Paywall/Paid Content, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Kaffeepause
Retention Marketing
Retention is the new growth
Luca Gatscher, Head of Subscription & Marketing, Die Presse
Community Building - Brücke zwischen Medien und ihren Zielgruppen. Wie agieren Medienhäuser?
Impuls: Marktüberblick und Einordnung
Wolfgang Rakel, Chefredakteur DNV
Sophia Fiedler, Redakteurin DNV, Presse Fachverlag
Panel-Talk: Praxisbeispiele und Erfahrungswerte
Moderation: Wolfgang Rakel und Sophia Fiedler
Britta Schönhütl, Leiterin Social Media, Community und Newsletter Süddeutsche Zeitung
Christine Fettich, Director Business Süddeutsche Zeitung Digitale Medien
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding, Selbstständig
Catherin Hiller, Leitung Corporate Data & Intelligence, FUNKE Mediengruppe